Mängelberatung vor Ort
Für alle. Reduzierte Tarife für Mitglieder.
Mängelberatungen bieten praktische Tipps und Hilfestellungen. Diese unterscheiden sich von rein juristischen Beratungen und werden von unseren erfahrenen Wohnfachpersonen durchgeführt.
Voraussetzungen und Kosten
- Mängelberatungen vor Ort nach telefonischer Erstberatung
- Reduzierte Tarife für Mitglieder
Mögliche Beratungsthemen
Vieles lässt sich in einer telefonischen Beratung klären. In einem zweiten Schritt besucht Sie unsere Fachperson vor Ort.
- Nach dem Einzug Wie mit nachträglich festgestellten Mängeln umgehen
- Kleiner Unterhalt Muss ich den Mangel selber beheben
- Richtig Lüften und optimale Platzierung der Möbel bei Feuchtigkeitsproblemen
- Lärm in der Nachbarschaft Was muss ich akzeptieren, gibt es eine Mietreduktion
- Umzugsvorbereitung z.B. Dübellöchern, und was als normale Abnutzung gilt
Bei grösseren Problemen wie z.B. Schimmelbefall kann die Erstellung eines Mängelprotokolls sinnvoll sein. Dazu wird über einen Zeitraum von sieben bis zehn Tagen mit Datenlogger die Temperatur und Feuchtigkeit in ein bis zwei Räumen erfasst und ausgewertet. Dies kann wertvolle Hinweise zur Ursache des Schimmelbefalls geben.
Das bebilderte Mängelprotokoll mit den ausgewerteten Messdaten und einer Situationsbeschreibung kann in weiteren Verhandlungen mit der Vermieterschaft weiterhelfen und bei Bedarf auch bei einer Schlichtungsverhandlung verwendet werden. Die Kosten dafür belaufen sich je nach Aufwand auf rund CHF 300 bis 500.
Tarife
Zeit vor Ort
Mitglieder CHF 80/Std., Nichtmitglieder CHF 130/Std. *)
Anreise
CHF 80/Std.
Zuschläge
Einsätze an nach 18:00 Uhr und/oder an Samstagen
Mitglieder CHF 20, Nichtmitglieder CHF 35
Annulationen
Bestätigter Termin pauschal CHF 40
*) Karenzfrist Mitgliedertarif: Mitgliedschaft seit mind. 1 Monat (Zahlungseingang)
Telefon 071 222 50 29
E-Mail ostschweiz@mieterverband.ch
| Montag | 9:00–12:00 | |
| Dienstag | 9:00–12:00 | |
| Mittwoch | 9:00–12:00 | |
| Donnerstag | 9:00–12:00 | |
| Freitag | 9:00–12:00 |